· 

Statement nach dem Zeichnungsstart - keine Ausreden mehr!

Vielleicht nervt es schon, aber DANKE! Das Wikifolio ist investierbar und hat den Real-Money Status, d.h. auch von mir steckt jetzt Geld im Wikifolio.

So nun aber gut und endlich zu den Fakten im Wikifolio. Warum steckt aktuell welcher Wert drin und wie lange soll er da bleiben.

  • Avino Silver & Gold Mines: Diese Position im Minensektor ist angestrebt länger zu halten. Avino produziert bereits und ist dabei auch sehr profitabel. Klar könnte man auch eine der großen Minen nehmen, aber ich finde Avino einfach gut. Die Positionsgröße, sollte der Wert gut laufen, wird dann nach und nach reduziert.---> so ist zumindest der Plan
  • Software/Sicherheit: Der Sektor gefällt mir aktuell und aus diesem Grund bin ich auch in einigen Werten aus diesem Bereich investiert. Außerdem gab es in den letzten Tagen auch gute Einstiegssignale in diesem Bereich. Mit Symantec und Check Point Software habe ich den Teil Internetsicherheit abgedeckt und mit Bechtle und Teradyne fühle ich mich beim Thema Software ganz gut aufgehoben.
  • Fitbit ist mein aktuelles Sorgenkind. Nachdem ich eingestiegen bin hat Fitbit den Konkurrenten Vector geschluckt und vor drei Tagen noch schlechte Zahlen zum Weihnachtsquartal bekannt gegeben. Da Fitbit bereits Anfang Dezember Pebble gekauft hatte, haben sich die eben angesprochenen News sehr negativ auf den Kurs ausgewirkt. Ich bin irgendwie trotzdem von dem Wert überzeugt und obwohl Fitbit sehr negativ im Wikifolio zu buche schlägt konnte ich den Verfall mit anderen gut laufenden Trades (wie Mologen) auffangen. Aktuell stabilisiert sich die Aktie ein wenig. Der Wert steht auf jeden Fall unter genauer Beobachtung von mir.
  • Mit Marine Harvest bin ich nun auch im Fishfarming vertreten. Ich finde das eine geniale Idee und die Zahlen geben dem Unternehmen recht. Könnte mir vorstellen beim nächsten Ausbruch hier weiter aufzustocken.
  • Mobileye ist auf dem Gebiet der Fahrerassistenzsysteme weltweit führend und dadurch natürlich Hochinteressant für die gesamte Automobilbranche. Ein guter Freund, der als Ingenieur genau in diesem Sektor tätig ist hat mich gefragt ob ich die Aktie kenne und ich sagte ja. Lange rede kurzer sinn, die Aktie ist drin! Da Sie mir Charttechnisch aktuell nicht ganz so zusagt noch mit einem kleinem Bestand, aber das kann sich jederzeit ändern. 
  • Und dann ist da noch dieser kleine Wert windeln.de. Ich finde die Idee sehr geil und könnte mir vorstellen das das funktioniert. Die Firma versucht aktuell mehr Wert auf Wachstum als auf gute Unternehmenszahlen zu legen. Hat ja bei vielen großen wie Amazon usw. auch gut funktioniert. Also ab und windeln kaufen ;-).
  • Ach und ich bin gerade noch bei Philip Morris rein. Hatte den Wert mir gestern bereits angesehen und auf den Ausbruch im kurzfristigen Chartbild gewartet. Dieser kam heute und ich gehe mit. Warum? Gutes Sortiment und nah am Kunden. D.h. aus meiner Sicht schafft es die Firma schnell auf neue Kundenneigungen/-wünsche zu reagieren.

Ich erspare mir jetzt eine komplette Fundamentalanalyse aller Werte. Sollte ich einen Wert wirklich mal Langfristig halten wollen gibt es auch eine detailierterte Beschreibung zum Unternehmen und warum ich gerade in diesem Unternehmen länger investiert bleiben möchte. Ich denke aber für einen Überblick ist das ganz ausreichend so und ich möchte ja auch keinen langweilen. Ein Hinweis noch. Über einen Einstieg in einen Wert entscheidet immer der Chart der Heimatbörse. Sprich bei Avino Canada, bei Bechtle Deutschland, bei Marine Harvest Norwegen usw....

Um niemanden zu verwirren werde ich in den Charts meist die deutschen Börsenplätze nutzen, da auch so im Wikifolio letztendlich gekauft wird.

Aber die Währungsschwankungen muss ich halt auch teilweise mit beachten.

Unten findet Ihr noch die Chartgalerie zu allen aktuellen Werten und bei welchem Niveau der durchschnittliche Einstieg erfolgt ist.

 

Habt ihr Wünsche, Anregungen oder was euch sonst noch so auffällt oder auch fehlt, dann nutzt einfach den Kontakt um mir euer Anliegen zu mailen. Danke!