· 

Hast du das schon gewusst? - Neue Rubrik im Wissensbereich

Im Wissensbereich findest du eine neue Rubrik... schau doch mal hier vorbei:

 

Schon gewusst?

Ein kurzer Ausschnitt was dich da erwartet.

 

Was war die erste Aktie?

Das Bild auf der linken Seite ist Dir zumindest schon einmal ein kleiner Anhaltspunkt. Die Gewürzhändler aus Holland gründeten 1602 in Amsterdam die erste "moderne" AG. Die niederländischen Gewürzhändler, die sogenannten "Pfeffersäcke" schlossen sich zur Vereinigten Ostindischen Kompanie (V.O.C.) zusammen. Um jegliche Kosten für den Transport von Gewürzen aus Indonesien breiter zu verteilen, wurden Anteile des Unternehmens an reiche Kaufleute, Provinzen und Städte verkauft. Der Erlös diente dem Schiffsbau, den Transportkosten und den Transportrisiken. Die Anteile wurden Aktien genannt und konnten gehandelt werden, ohne das die V.O.C. weder Kapital zurückzahlen und noch welches aufnehmen musste. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0