· 

Nest - Wikifolio - Wissen

Heute mal ein Update zu den verschiedenen Bereichen.

Nest

Die Aktien von windeln.de haben nun den Weg aus der Kapitalerhöhung in mein Portfolio gefunden. Diese werden unter einer separaten WKN geführt und können noch nicht gehandelt werden, was ich auch aktuell nicht vor habe. Des weiteren sind noch ca. 2,5T€ auf dem Referenzkonto vorhanden und bekommen in gut einer Woche noch Gesellschaft vom Sparplan in Höhe von 1T€. Also Anlagenotstand! Ich werde etwas tun, bin mir aber noch nicht ganz sicher was. Ich werde Zukäufe und Neukäufe tätigen. Auch die Bayer Aktie spielt in meinen Überlegungen eine Rolle. Bis spätestens nächsten Sonntag stehen weitere Käufe an!

Wikifolio

Im Prinzip ist dieses Jahr noch nicht viel passiert. Die Aktien von Barrick Gold und Sibanye Stillwater sind aktuell die größten Position im Wikifolio und ziehen auch die Performance bisher etwas nach oben. Der neue Immobilienwert Publity aus Leipzig hat letzte Woche angedeutet die Dividendenzahlung wieder aufnehmen zu wollen, wovon ich mir weiteres Kurspotenzial verspreche. Wenn es die Zeit erlaubt versuche ich den Dax zu traden. Vor gut zwei Wochen ist dies mal wieder ziemlich misslungen. Zunächst hatte ich keinen Stopp, dann war ich nicht am Bildschirm und habe auch noch nachgekauft. Alles Todsünden! Die letzten zwei Wochen waren wieder deutlich besser, nur leider bin ich dadurch nicht so richtig vom Fleck gekommen. Der eigene Ansporn ist dieses Jahr eine zweistellig Performance hin zu legen.

Wissen

Ich war in den letzten Wochen eine ganz schöne Leseratte. Nach dem ich erst die BörsenZauberformel gelesen hatte, hat mich das Buch der reichste Mann von Babylon in seinen Bann gezogen. Hier wurde mit einfachen Beispielen persönliche Erfolge beschrieben, welche durch Anstrengungen und eigene Fähigkeiten zum gewünschten Ziel geführt haben. Dabei ist eine gründliche Vorbereitung der Schlüssel zum einzelnen Erfolg. Das Buch ist ein Klassiker über den Umgang mit Geld. Dabei werden die Geheimnisse des Aufbaus von Wohlstand in Verständlicher Art und Weise auf den Punkt gebracht. Das Buch ist der erste Schritt in die finanzielle Freiheit. Aus meiner Sicht sollte es in der Schule gelesen werden. Da das Buch in einer geschichtlichen Erzählweise geschrieben ist, sind die Zusammenhänge vom Geldkreislauf sehr einfach zu verstehen. Es werden alle Dinge in Zusammenhang rund um das Thema Geld beschrieben (wie z.B.: Sparen, Schulden, Zinsen, Zinseszinseffekt usw.), aber auch auf die moralischen Aspekte wird viel Wert gelegt. Wer also seinen Kindern einen gutes Buch für deren Zukunft schenken möchte, sollte genau dieses Buch wählen.

 

Fazit: Spätestens bis Ende des Monats hörst Du wieder von mir, also schau vorbei welche Trades im Nest anstehen! 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0