Beteiligungsfirma für's Nest - Prospect Capital Corporation

Ich habe mal 25 Titel aus meiner Watchliste genauer analysiert und auf ein paar Kennzahlen dieser Unternehmen einen genaueren Blick geworfen. Die Ergebnisse aus den einzelnen Kriterien wurden gerankt und dann miteinander multipliziert. Am Ende ist Prospect Capital Corporation als Platz eins herausgekommen. Die Kriterien waren der Abstand zum 52 Wochenhoch, die Dividendenrendite, die Ausschüttungsquote, der Verschuldungsgrad, die Eigenkapitalquote und das Kurs-Gewinn-Verhältnis. Lediglich bei der Ausschüttungsquote lag der Wert nicht unter den Top 7, was aber bei einer Beteiligungsfirma eher unproblematisch ist. Was macht die Prospect Capital Corporation denn so im Detail? Sie stellt mittelständischen US-Amerikanischen und Kanadischen Unternehmen Kapital zur Verfügung. Das Unternehmen hat eines der größten und diversifiziertesten Anlageportfolios in diesem Segment. Der Fokus liegt dabei auf der Erzielung konstanter Renditen für die Anleger. Also demnächst auch für mich! Seit dem Börsengang aus dem Jahr 2004 hat Prospect Capital Corp. mehr als 13 Milliarden US Dollar in über 300 Unternehmen investiert. Aktuell wird in 39 Unternehmen aus verschieden Branchen investiert. Meist werden variabel verzinste Kredite vergeben, sodass bei möglichen Zinssteigerungen mitverdient werden kann. Das Unternehmen deckt den US-amerikanischen Mittelstand mit einem Team von über 95 Fachleuten ab, die über Erfahrung im Investieren in einer Reihe von Branchen und in mehreren Wirtschafts- und Investitionszyklen verfügen und Niederlassungen in New York und Connecticut haben. Die Anlageexperten werden von einem engagierten Team aus Anwälten, Wirtschaftsprüfern und anderen Spezialisten unterstützt. Das Management und zugehörige Firmen halten über 17% der ausstehenden Aktien und sind somit am Erfolg des Unternehmens stark interessiert und mit privatem Vermögen involviert bzw. beteiligt. Ich finde die Firma sehr interessant und sehr gut aufgestellt. Die monatlichen Dividendenzahlungen haben natürlich auch ihren Reiz.

Ich werde hier in den nächsten Wochen zuschlagen und die freie Liquidität zum Einstieg in diesen Wert nutzen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0