· 

Das Nest wächst auch ohne aktuelle Käufe

So ist das manchmal. Da versuche ich mal nicht gleich jeglichen Cash vom Konto zu investieren und prompt geht es ab an der Börse. Aber ich bereue meine Entscheidung in keinster Weise. Denn ich bin ja investiert und die Performance der bestehenden Positionen in den letzten 2 Wochen freut mich einfach und für den vorhandenen Cashbestand wird sich in den nächsten Wochen und Monaten schon etwas zum Kauf finden. Auch die Auswahl der Titel im Nest scheint eine gute Mischung zu sein. Zum einen ist die Gesamtentwicklung seit dem Start Mitte 2018 wieder in den positiven Bereich gerutscht und auch die Volatilität ist gegenüber den Vergleichindizes sehr ansehnlich. Nur der S&P 500 liefert bei einer höheren Volatilität auch eine bessere Performance als das Nest.

Nestperformance seit dem Start am 01.07.2018

Historische Rendite und Performance seit dem Start am 01.07.2018

Für die nächste Woche habe ich noch kein Kauf oder Zukauf vorgesehen, aber zum Ende des Monats werde ich vermutlich wieder etwas tun. Ein kleiner Hinweis noch in eigener Sache. Im Nest habe ich in den letzten Tagen noch die Rubrik Nesthilfe hinzugefügt.

 

Bei der Nesthilfe habe ich mir folgendes überlegt. Ab dem Jahresende 2020 werde ich 10% der angefallenen Einnahmen durch Dividenden und Zinsen einem guten Zweck in Form einer Geldspende zukommen lassen. Die Spende wird immer auf volle hundert Euro aufgerundet und vermutlich stets im Dezember erfolgen. Wohin die Spende fließt oder ob Sie eventuell in mehrere kleinere Spenden aufgeteilt wird, werde ich jedes Jahr auf's neue entscheiden. Die Nesthilfe wird nicht dem Verrechnungskonto belastet bzw. dem Harpia Trading Nest entnommen, sondern wird von mir privat geleistet. Dies möchte ich gern für meinen eigenen Überblick, da ich die Ausschüttungen im Harpia Trading Nest gern aktuell zu 100% behalten möchte. Womöglich werde ich dies später einmal ändern, aber aktuell möchte ich es so handhaben. Sollte ich dieses Vorgehen ändern erfährst Du es natürlich hier. Die jeweilig geleisteten Spenden werde ich weiter unten jährlich dokumentieren, nicht um mich zu beweihräuchern, sondern eher als Anregung für Dich und andere!

 

In diesem Sinne, maximalen Ertrag für Dein Depot und schöne Trades!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0