Depot & Performance Harpia Trading Nest


Hier findest Du die aktuelle Depotübersicht und die Performance des Harpia Trading Nest. Die Auswertungen erfolgen über das Programm Portfolio Performance,  welches ich für ein geniales Tool halte um ein Portfolio optimal auswerten zu können.

Depotübersicht

Performance

Die graphische Darstellung der Performance ist nach Kosten und ohne der Berücksichtigung von Dividenden/Erträgen abgebildet.

Es wird die reine Nettoperformance der einzelnen Wertpapiere im Verlauf angezeigt.

Historische Performance und Volatilität im Vergleich (IZF)

In dieser graphischen Darstellung wird ein Vergleich der Volatilität zur Rendite des Harpia Trading Nest mit weltweiten Indices dargestellt. Der Vergleich erfolgt auf Startbasis des Harpia Trading Nest zum 01.07.2018 bis heute. Wichtig zu erwähnen ist, dass der Rendite Vergleich in der unteren Grafik auf der internen Zinsfußmethode (IZF) beruht. Somit werden alle Investitionen und Zuflüsse wie monatliche Sparraten erst ab dem Zeitpunkt der tatsächlichen Investition betrachtet und nicht alle gleichzeitig ab dem Startdatum des Harpia Trading Nest. Diese Berechnungsgrundlage ist für mich deshalb spannend, da ich über Jahre hinweg eine monatliche Einzahlung tätigen möchte und somit ein Vergleich zu den Indices besser dargestellt werden kann. Die IZF Methode ist dadurch die etwas bessere Methode mein Harpia Trading Nest mit anderen Indices zu Vergleichen. Die historische Performance und Rendite wird dabei mit den weltweit bekannten Indices DAX, Dow Jones, S&P 500 und Nikkei verglichen.

Historische Performance und Volatilität im Vergleich (TTWROR)

In dieser graphischen Darstellung wird ein Vergleich der Volatilität zur Rendite des Harpia Trading Nest mit weltweiten Indices dargestellt. Der Vergleich erfolgt auf Startbasis des Harpia Trading Nest zum 01.07.2018 bis heute. Anders als bei der internen Zinsfußmethode (IZF) werden bei true time-weighted rate of return (TTWROR) die Performance isoliert von anderen Einflussfaktoren berechnet. Da ich immer versuche Dir eine bestmögliche Transparenz zu ermöglichen, möchte ich Dir auch diese Vergleichsmethode bezogen auf das Harpia Trading Nest nicht vorenthalten. Diese Vergleichsmethode wurde ursprünglich dafür entwickelt, Fondsmanager besser vergleichen zu können und dies unabhängig davon ob Sie in Ihrem Fonds Zu- oder Abflüsse im Jahr zu verzeichnen hatten. Somit haben meine Einzahlungen in das Harpia Trading Nest keine beeinflussende Relevanz. Es wird somit rein die Performance auf Startbasis verglichen, was bei vielen Einzahlungen in das Harpia Trading Nest sich logischerweise negativ auf die Performance gegenüber den Indices auswirkt. Auch hier wird die historische Performance und Rendite mit den weltweit bekannten Indices DAX, Dow Jones, S&P 500 und Nikkei verglichen.